#StepByStep

Help for hassle-free initial setup

How do I find out which model I have?

You will find your model name on the delivery note and the corresponding invoice.

Should you still have difficulties, please send us an e-mail: support@heinekingmedia.de.

We wish you now much joy with your digital communication solution of heinekingmedia GmbH.

At the moment some of our manuals are available in German only.
We are working hard to provide it for you soon. If you have any questions, please contact support@heinekingmedia.de

DSBevo

Important notice

Please make absolutely sure that you go through every single point of the manual chronologically and carefully.

Einleitung

Herzlich willkommen!
Dieses Handbuch bietet grundlegende Informationen, die Sie zur optimalen Nutzung Ihres DSBevo System benötigen. Damit Sie Ihre DSB schnell sowie einfach in Betrieb nehmen können, lesen und befolgen Sie bitte aufmerksam die nachfolgenden Punkte. Wir zeigen Ihnen in wenigen Schritten die erforderlichen Einstellungen.

Lieferumfang

Im Lieferumfang befinden sich eine Fernbedienung, ein Stromkabel und Batterien.

Warenannahme

Achtung – Wichtiger Hinweis für die Warenannahme!
Bitte prüfen Sie direkt bei Warenannahme, ob eine Beschädigung der Kartonage oder Verpackung vorliegt (Sichtprüfung)
. In diesem Fall müssen Sie die Annahme der Ware unbedingt verweigern! Der Spediteur wird die Lieferung wieder zurücknehmen und eine Neulieferung einleiten.

Bitte prüfen Sie auch unmittelbar nach Warenannahme die Funktion der gelieferten Ware (Funktionsprüfung). Das Gerät muss ausgepackt, angeschlossen und angeschaltet werden. Sollte ein Mangel festgestellt werden (z. B. Beschädigung des Gehäuses), muss dieser innerhalb von 3 Werktagen nach Lieferung an heinekingmedia gemeldet werden(Siehe Kapitel Verhalten im Schadensfall). Bitte beachten Sie, dass bei Displays einige mögliche Mängel nur im eingeschalteten Modus erkennbar sind (Gerät startet nicht, Pixelfehler, Glasbruch)!

Erfolgt die Schadensmeldung später oder wird eine Ware mit Transportschaden angenommen, kann heinekingmedia keine kostenfreie Schadensregulierung einleiten und der Kunde hat sämtliche Reparatur- und Frachtkosten zu tragen!

Montage und Verkabelung

Wichtige Montagehinweise für die Befestigung der Wandhalterung an Ihrem Display:

Anbringen der Wandhalterung

Hinweis:
Bitte verwenden Sie M8x35 oder M8x40 Schrauben mit 5mm Abstandshalter für die Montage der Wandhalterung.

Die von der heinekingmedia GmbH gelieferten Displays verfügen auf der Geräterückseite über Montagevorrichtungen zur Befestigung von Wandhalterungen. Diese entsprechen der VESA Norm (Video Electronics Standards Association) und bestehen aus vier Gewindehülsen, die im Rechteck angeordnet sind. Je nach Display unterscheiden sich Abstände und Gewindemaße. Vergewissern Sie sich, dass Sie nur die mitgelieferte oder eine spezifizierte Wandhalterung montieren.

Um Displayschäden zu vermeiden, ist es wichtig, vor der Montage der Wandhalterung an das Display die korrekten Schrauben bereitzulegen und zu testen. 

Die Tiefe der Gewindelöcher ist hierbei, je nach Display Modell, unterschiedlich. Werden irrtümlich zu lange Schrauben verwendet, kann es zu irreversiblen Schäden am Display kommen, die nicht durch Garantien der Hersteller oder die heinekingmedia GmbH abgedeckt sind!

Die heinekingmedia GmbH empfiehlt, die Montage und/oder Installation dieses Produktes von einer fachkundigen Person ausführen zu lassen. Bitte sehen Sie im Handbuch Ihres Displays nach und stellen Sie sicher, dass das Gewicht und die Größe des Bildschirms das maximale Gewicht und die maximale Größe nicht überschreiten, die für diese Halterung angegeben sind und die für die Montage des Bildschirms verwendeten Schrauben eine geeignete Länge und einen passenden Durchmesser haben.

Für Schäden, die durch unsachgemäße Montage, Verwendung unpassenden Montagematerials oder Einsatz von ungeeigneten Werkzeugen entstehen, besteht durch heinekingmedia keine Haftung!

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Verwenden Sie ausschließlich Schrauben, deren Gewinde nicht länger ist als die Tiefe der Gewindehülse plus der Stärke der Wandhalterung.
  • Prüfen Sie die Einschraubtiefe der Schrauben durch lockeres Eindrehen der Schrauben in die Gewindehülse, ohne die Halterung an das Display zu montieren. Sie sollte ohne Kraftaufwand vollständig einschraubbar sein.
  • Sollten die vorliegenden Schrauben zu lang sein, können Sie die Einschraubtiefe durch Verwenden von entsprechenden Unterlegscheiben verkleinern. Verwenden Sie nach Möglichkeit nicht mehr als eine Unterlegscheibe pro Schraube.
  • Drehen Sie die Schrauben grundsätzlich von Hand bis zum Anschlag der Schraube vorsichtig handfest ein.
  • Verwenden Sie niemals elektrisch betriebene Montagewerkzeuge wie Akkuschrauber oder Bohrmaschinen.
  • Zum Festziehen der Schrauben benutzen Sie bitte einen passenden Schraubendreher und ziehen auch hier nur handfest an.

Wenn Sie diese Hinweise sorgfältig beachten, wird Ihnen eine sachgemäße Montage der Halterung an das Display gelingen.

Belüftung

Wenn Sie das Gerät an einer senkrechten Wand montieren, lassen Sie mindestens 40 mm Raum zwischen der Geräterückseite und der Wandfläche und beachten Sie die unten dargestellten Montagemaße, damit ausreichende Belüftung gewährleistet ist. Stellen Sie sicher, dass die Umgebungstemperatur stets unterhalb von 35 °C liegt.

Kabelanschlüsse

Schließen Sie das mitgelieferte Stromkabel an den Anschluss auf der Geräterückseite des Displays an und verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit einer gut zugänglichen Steckdose (230V). Schalten Sie den Hauptschalter (Kippschalter) auf der Rückseite des Displays in Schalterstellung „ON“.

Internet-Anschluss

Schließen Sie ein LAN-Kabel (nicht im Lieferumfang) an den RJ45 Netzwerkanschluss an der Rückseite des Displays an und verbinden Sie das andere Ende des LAN-Kabels mit einer dafür vorgesehenen Netzwerk-Anschlussdose, einem Switch oder einem Router.

Wenn Sie das Gerät mit einem WLAN drahtlos verbinden möchten, finden Sie Hinweise auf die Konfiguration in Kapitel Netzwerkeinstellungen dieses Handbuchs.

Wenn die Internetverbindung erfolgreich hergestellt wurde, fahren Sie mit dem nächsten Kapitel fort.

 

Erste Inbetriebnahme

  • Schalten Sie das Display mit der Fernbedienung ein.
  • Das Gerät startet nun die vorinstallierte Software, den DSBplayer.
  • Ist der DSBplayer gestartet, zeigt er die Displaykennung an. Notieren Sie diese bitte. Diese Kennung benötigen Sie später für die Displayeinrichtung.
  • Um den DSBplayer zu verlassen, drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste „Home”.
  • HINWEIS: Der DSBplayer aktiviert zur Sicherung der Displayeinstellung automatisch eine Tastensperre. Beim erstmaligen Drücken einer beliebigen Taste auf der Fernbedienung erfolgt die Abfrage des Sperrcodes (Standard „0000“). Erst nach Eingabe des Sperrcodes sind weitere Eingaben möglich. Nach erfolgreicher Eingabe des Sperrcodes drücken Sie die „Home”-Taste erneut, um den DSBplayer zu verlassen.
  • Am unteren Bildschirmrand erscheint das Homemenü.
  • Die Navigation im Homemenü erfolgt über die Pfeiltasten auf der Fernbedienung, die Auswahl über die Taste in der Mitte des Steuerkreuzes.

Netzwerkeinstellungen

Um die Netzwerkeinstellungen einzurichten, gehen Sie bitte wie Folgt vor:

  • Drücken Sie die Taste „Menu” auf der Fernbedienung.
  • Wählen Sie den Punkt „Netzwerk”.
  • Wählen Sie den Punkt "Netzwerkeinstellungen öffnen".

Sie haben nun die Möglichkeit, Ihr Display mit dem Internet über LAN oder WLAN zu verbinden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung Proxy einstellen:

  1. Gerät einschalten
  2. Abwarten bis die Tizen Playersoftware komplett gestartet ist
  3. Taste "Home" drücken.
    1. Erscheint hierbei die Abfrage einer PIN, diese mit 0-0-0-0 bestätigen
  4. Erneut die Taste "Home" drücken. Die Anzeige schaltet nun auf den Startbildschirm um.
  5. Das Menü der Drücken der Taste "Menü" aufrufen.
  6. Im linken Bereich den Punkt "Netzwerk" auswählen.
  7. Hierauf im rechten Bereich den Punkt "Servernetzwerkeinstellungen" auswählen und mit "Enter" öffnen.
  8. Hier können nun über den untersten Punkt "Proxyserver", die notwendigen Proxyeinstellungen vorgenommen werden.
  9. Anschließend das Gerät Aus- und wieder Einschalten

Lan-Verbindung

  • Stellen Sie sicher, dass ein LAN-Kabel an der Rückseite Ihres Displays angeschlossen ist.
  • Wählen Sie den Punkt „Kabel”.
  • Das Gerät versucht nun, eine Internetverbindung per LAN herzustellen.
  • Ist die Verbindung erfolgreich hergestellt, drücken Sie erneut die mittlere Taste im Steuerkreuz der Fernbedienung, um die Netzwerkeinstellungen zu verlassen.

WLAN-Verbindung

  • Wählen Sie den Punkt „Drahtlos”.
  • Wählen Sie Ihr Netzwerk aus.
  • Geben Sie Ihr WLAN-Passwort ein. Wenn das Passwort vollständig eingegeben ist, wählen Sie die Schaltfläche „Fertig” auf der rechten Seite aus.
  • Das Gerät versucht nun, eine Verbindung per WLAN herzustellen.
  • Ist die Verbindung erfolgreich hergestellt, drücken Sie erneut die mittlere Taste im Steuerkreuz der Fernbedienung, um die Netzwerkeinstellungen zu verlassen.
  • Um den DSBplayer erneut zu starten, wählen Sie den Menüpunkt „URL Startprogramm”.

Displayeinrichtung

  • Stellen Sie sicher, dass Ihnen die Zugangsdaten für das Control-Portal, welche Sie per Mail von heinekingmedia erhalten haben, vorliegen.
  • Öffnen Sie an Ihrem PC einen Browser, navigieren Sie zu der Seite http://dsbcontrol.de/ und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
  • Klicken Sie links in der Navigationsleiste auf „Mediaboxen/DSBs”.
  • Klicken Sie auf den Button „Bildschirm erstellen”.
  • Die Lizenz wird automatisch ausgewählt und muss nicht angepasst werden.
  • Tragen Sie Ihre Displaykennung, die Sie in Schritt 5. notiert haben, in das zweite Feld von oben ein.
    Hinweis: Das „-“ Zeichen (Bindestrich) muss nicht eingegeben werden.
  • Füllen Sie die nachfolgenden Felder nach Möglichkeit vollständig aus. Pflichtfelder sind: Bildschirmname, Standortbezeichnung und PLZ.
  • Klicken Sie auf den Button „Weiter”, um die automatischen Ein- und Ausschaltzeiten zu konfigurieren.

Automatische Einschaltzeit

Abhängig von Ihrem Portalzugang gibt es zwei verschiedene Dialoge zum Konfigurieren der automatischen Einschaltzeiten.

Variante 1

  • Setzen Sie den Haken bei Automatische Einschaltzeiten aktivieren”.
  • Legen Sie fest, ob sich das Gerät „Täglich zur gleichen Uhrzeit” oder „Wochentagsspezifisch zu einer bestimmten Uhrzeit” einschalten soll.

Variante 2

  • Setzen Sie die Haken bei den Einschaltzeiten, die Sie aktivieren möchten.
  • Ein Beispiel finden Sie in der Abbildung oben. Mit der gezeigten Konfiguration startet das DSB zu folgenden Zeiten:
    Jeden Montag, Mittwoch und Freitag um 06:30 Uhr,
    jeden Dienstag und Donnerstag um 08:00 Uhr und
    jeden Samstag und Sonntag um 09:00 Uhr

Automatische Ausschaltzeiten

Abhängig von Ihrem Portalzugang gibt es zwei verschiedene Dialoge zum Konfigurieren der automatischen Ausschaltzeiten.

Variante 1

  • Setzen Sie den Haken bei „Automatische Ausschaltzeit aktivieren”.
  • Legen Sie fest, ob das Gerät sich „Täglich zur gleichen Uhrzeit” oder „Wochentagsspezifisch zu einer bestimmten Uhrzeit” ausschalten soll.
  • Ein Beispiel finden Sie ebenfalls in der Abbildung oben. Mit der gezeigten Konfiguration wird das DSB zu folgenden Zeiten ausgeschaltet:
    Jeden Montag Mittwoch und Freitag um 18:30 Uhr,
    jeden Dienstag und Donnerstag um 20:00 Uhr,
    jeden Samstag um 15:00 Uhr und
    jeden Sonntag um 12:00 Uhr

Varianten 1 und 2

Klicken Sie zum Abschluss der Konfiguration der Ein- und Ausschaltzeiten auf „Weiter” und im nächsten Schritt auf „Speichern”, um die Einrichtung abzuschließen.

Audio-Ausgabe und Lautstärke

Wenn Sie auf Ihrem DSB Videos mit Ton abspielen möchten, müssen Sie zunächst den Ton am Display auf die gewünschte Lautstärke regeln.

  • Drücken Sie dazu auf der Fernbedienung die Taste „Menu” und navigieren Sie mit den Pfeiltasten der Fernbedienung auf die Option „Einstellungen”.
  • Wählen Sie nun mit den Pfeiltasten Links und Rechts auf der Fernbedienung die gewünschte Lautstärke auf der Skala von 0% (Ton aus) bis 100% (maximale Lautstärke).
  • Beenden Sie die Einstellungen durch Drücken der Taste „Menu”.

Energiespareinstellungen

Der Bildschirm verfügt über einen Öko-Sensor, der die Hintergrundbeleuchtung des Displays an das Umgebungslicht anpasst, um die Bildqualität zu verbessern und den Stromverbrauch zu reduzieren. Wenn der Bildschirm immer mit dem eingestellten Wert der Hintergrundbeleuchtung (Standard ist 85%) arbeiten soll, kann der Öko-Sensor deaktiviert werden.

  • Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste „Home”, um den DSBplayer zu verlassen.
    Hinweis: Sollte eine Tastensperre an Ihrem Display aktiv sein, erfolgt beimDruck einer beliebigen Taste zunächst die Abfrage des Sperrcodes. Nach erfolgreicher Eingabe des Sperrcodes drücken Sie die „Home”-Taste erneut, um den DSBplayer zu verlassen.
  • Anschließend drücken Sie die Taste „Menu” und navigieren auf die Option „System”, dann auf „Öko-Lösung” und dann auf den Punkt „Öko-Sensor”.
  • Durch Drücken der mittleren Taste im Steuerkreuz können Sie nun den „Öko-Sensor” ein- oder ausschalten.

Zusätzlich können Sie den Hintergrundbeleuchtungswert anpassen.

  • Wählen Sie dazu im Menü die Option „Bild” und dort den Unterpunkt "Hintergrundbeleuchtung".
  • Mit den Pfeiltasten nach links und rechts können Sie nun die Stärke der Hintergrundbeleuchtung anpassen.

Umstellung von Quer- auf Hochformat

Um die Bildschirmausrichtung des DSBplayers auf Ihrem DSBevo anzupassen muss eine URL in den Displayeinstellungen geändert werden. Gehen Sie Dazu wie folgt vor:

  • Richten Sie die Fernbedienung auf das DSBevo und drücken Sie eine beliebige Taste
  • Geben Sie die PIN für die Tastensperre ein (Standard: 000000)
  • Drücken Sie die Taste "Home" (Haus-Symbol) |
  • Drücken Sie die Taste "Exit"
  • Drücken Sie erneut die Taste "Home" (Haus-Symbol)|
  • Wählen Sie "App Management" aus und drücken Sie die OK Taste in der Mitte des Steuerkreuz
  • Wählen Sie "Benutzerdefinierte App installieren" aus und drücken Sie die OK Taste in der Mitte des Steuerkreuz
  • Passen Sie die angezeigte URL mit der Bildschirmtastatur wie folgt an:
    Landscape/Querformat
    t.dsbcontrol.de/t7
    Portrait/Hochformat
    t.dsbcontrol.de/t7/p
  • Wählen Sie "Öffnen" wenn die korrekte URL eingetragen ist
  • Der Player wird nun automatisch installiert und gestartet
  • Nach dem Start zeigt der DSBplayer eine neue Kennung an. Tragen Sie diese im DSBcontrol-Portal bei dem betroffenen Bildschirm ein.

Verhalten im Schadensfall

Wenn Ihr DSB aufgrund einer Beschädigung oder Fehlfunktion repariert werden muss, bitten wir Sie, eine E-Mail an heinekingmedia zu folgender Adresse zu senden: support@heinekingmedia.de.

Um Ihre Schadensmeldung bearbeiten zu können, benötigen wir einige Informationen, die Sie uns bitte vollständig zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass die Reparatur nur veranlasst werden kann, wenn die angeforderten Informationen vollständig sind.

  • Modellnummer des Displays
  • Seriennummer des Displays

    Sie können sich die Modell- und Seriennummer auf dem Display anzeigen lassen:
  • Drücken Sie auf der Fernbedienung auf „Menu” und wählen Sie nacheinander die Punkte „Unterstützung” und „Samsung kontaktieren”.
  • Sollte sich das Gerät nicht mehr einschalten lassen oder das Display kein Menü anzeigen, können Sie die Gerätedaten auch von einem Aufkleber auf der Rückseite des Displays ablesen.
     
  • Montageort (Adresse, Gebäudeteil)
  • Montagehöhe
  • Genaue Fehlerbeschreibung
  • Idealerweise Fotos, die den Defekt zeigen
  • Wie ist es zu der Beschädigung gekommen?
  • Ansprechpartner mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer

Unsere Supportmitarbeiter werden sich dann umgehend um die Einleitung der Reparatur des Gerätes kümmern und Sie über die weiteren Schritte informieren.

Hilfe und Support

(Gilt nur für heinekingmedia Education-Kunden!)

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, steht Ihnen das DSB-Support Team gerne am Telefon unter +49 (0) 511 67519-354 und per Mail an support@heinekingmedia.de zur Verfügung.

Wichtig: Nützliche Tipps und Videoanleitungen zur Unterstützung bei der Handhabung und Bedienung finden Sie auch im Control-Portal unter dem Punkt „Hilfe”.