#StepByStep

Hilfe für fehlerfreie Ersteinrichtung

Wie finde ich heraus, welches Modell ich habe?

Ihre Modellbezeichnung finden Sie auf dem Lieferschein und der dazugehörigen Rechnung.

Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an: support@heinekingmedia.de.

Wir wünschen Ihnen nun viel Freude mit Ihrer Kommunikationslösung der heinekingmedia GmbH

DSBtouch mit Stand-Alone-Player

WICHTIGER HINWEIS

Bitte stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie jeden einzelnen Punkt der Anleitung chronologisch durchgehen und gewissenhaft prüfen.

Einleitung

Herzlich willkommen!
Dieses Handbuch bietet grundlegende Informationen, die Sie zur optimalen Nutzung Ihres DSBtouch mit Stand-Alone-Player benötigen.

Damit Sie Ihr DSBtouch schnell und einfach in Betrieb nehmen können, lesen und befolgen Sie bitte aufmerksam die nachfolgenden Punkte. Wir zeigen Ihnen in wenigen Schritten die erforderlichen Einstellungen.

Lieferumfang

Im Lieferumfang des Stand-Alone-Player (MSI-PC) befinden sich ein Stromkabel, ein Netzteil und ein VESA-Mount-Kit.

Im Lieferumfang des Bildschirms befinden sich eine Fernbedienung, ein Stromkabel, Batterien und 2 USB Typ-A-zu-B-Kabel.

Warenannahme

Achtung – Wichtiger Hinweis für die Warenannahme!
Bitte prüfen Sie direkt bei Warenannahme, ob eine Beschädigung der Kartonage oder Verpackung vorliegt (Sichtprüfung)
. In diesem Fall müssen Sie die Annahme der Ware unbedingt verweigern! Der Spediteur wird die Lieferung wieder zurücknehmen und eine Neulieferung einleiten.

Bitte prüfen Sie auch unmittelbar nach Warenannahme die Funktion der gelieferten Ware (Funktionsprüfung). Das Gerät muss ausgepackt, angeschlossen und angeschaltet werden. Sollte ein Mangel festgestellt werden (z.B. Beschädigung des Gehäuses), muss dieser innerhalb von 3 Werktagen nach Lieferung an heinekingmedia gemeldet werden (Siehe Kapitel 14. – Verhalten im Schadensfall). Bitte beachten Sie, dass bei Displays einige mögliche Mängel nur im eingeschalteten Modus erkennbar sind (Gerät startet nicht, Pixelfehler, Glasbruch)!

Erfolgt die Schadensmeldung später oder wird eine Ware mit Transportschaden angenommen, kann heinekingmedia keine kostenfreie Schadensregulierung einleiten und der Kunde hat sämtliche Reparaturkosten zu tragen!

Montage und Verkabelung

Wichtige Montagehinweise für die Befestigung von der Wandhalterung an Ihrem Display.

Informationen über die Wandhalterung

Die von der heinekingmedia GmbH gelieferten Displays verfügen auf der Geräterückseite über Montagevorrichtungen zur Befestigung von Wandhalterungen. Diese entsprechen der VESA Norm (Video Electronics Standards Association) und bestehen aus vier Gewindehülsen, die im Rechteck angeordnet sind. Je nach Display unterscheiden sich Abstände und Gewindemaße. Vergewissern Sie sich, dass Sie nur die mitgelieferte oder eine spezifizierte Wandhalterung montieren.

Um Displayschäden zu vermeiden, ist es wichtig, vor der Montage der Wandhalterung an das Display die korrekten Schrauben bereitzulegen und zu testen. Die Tiefe der Gewindelöcher ist hierbei, je nach Display Modell, unterschiedlich. Werden irrtümlich zu lange Schrauben verwendet, kann es zu irreversiblen Schäden am Display kommen, die nicht durch Garantien der Hersteller oder die heinekingmedia GmbH abgedeckt sind!

Die heinekingmedia GmbH empfiehlt, die Montage und/oder Installation dieses Produktes von einer fachkundigen Person ausführen zu lassen. Bitte sehen Sie im Handbuch Ihres Displays nach und stellen Sie sicher, dass das Gewicht und die Größe des Bildschirms das maximale Gewicht und die maximale Größe nicht überschreiten, die für diese Halterung angegeben sind und dass für die Montage des Bildschirms verwendete Schrauben eine geeignete Länge und einen passenden Durchmesser haben.

Für Schäden, die durch unsachgemäße Montage, Verwendung unpassenden Montagematerials oder Einsatz von ungeeigneten Werkzeugen entstehen, besteht durch heinekingmedia keine Haftung!

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Verwenden Sie ausschließlich Schrauben, deren Gewinde nicht länger ist als die Tiefe der Gewindehülse plus der Stärke der Wandhalterung.
  • Prüfen Sie die Einschraubtiefe der Schrauben durch lockeres Eindrehen der Schrauben in die Gewindehülse, ohne die Halterung an das Display zu montieren. Sie sollte ohne Kraftaufwand vollständig einschraubbar sein.
  • Sollten die vorliegenden Schrauben zu lang sein, können Sie die Einschraubtiefe durch Verwendung von entsprechenden Unterlegscheiben verkleinern. Verwenden Sie nach Möglichkeit nicht mehr als eine Unterlegscheibe pro Schraube.
  • Drehen Sie die Schrauben grundsätzlich von Hand bis zum Anschlag der Schraube vorsichtig handfest ein.
  • Verwenden Sie niemals elektrisch betriebene Montagewerkzeuge wie Akkuschrauber oder Bohrmaschinen.
  • Zum Festziehen der Schrauben benutzen Sie bitte einen passenden Schraubendreher und ziehen auch hier nur handfest an.
  • Wenn Sie diese Hinweise sorgfältig beachten, wird Ihnen eine sachgemäße Montage der Halterung an das Display gelingen.

Belüftung

Wenn Sie das Gerät an einer senkrechten Wand montieren, lassen Sie mindestens 40 mm Raum zwischen der Geräterückseite und der Wandfläche. Beachten Sie bitte die unten dargestellten Montagemaße, damit ausreichende Belüftung gewährleistet ist. Stellen Sie sicher, dass die Umgebungstemperatur stets unterhalb von 35 °C liegt.

Anbringen der Wandhalterung Stand-Alone-Player

Befestigen Sie die Rückplatte des VESA-Mount-Kits mit mindestens 4 Schrauben (maximal 8 möglich) an einer senkrechten Oberfläche. Beachten Sie dabei, dass der eingeprägte Pfeil nach oben zeigt. Hängen Sie jetzt den Stand-Alone-Player mit den schlüssellochförmigen Aussparungen im Gehäuse (schmale Seite der Aussparungen nach oben) an die entsprechenden Haken.

Kabelanschlüsse

  • Schließen Sie das mitgelieferte Stromkabel an den Anschluss auf der Geräterückseite des Displays an und verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit einer gut zugänglichen Steckdose (230V). Schalten Sie den Hauptschalter (Kippschalter) auf der Rückseite des Displays in Schalterstellung „ON“.
  • Schließen Sie das mitgelieferte Stromkabel des Stand-Alone-Player (Mini-PC) an diesen an und verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit einer gut zugänglichen Steckdose (230V).
  • Verbinden Sie zusätzlich das Touch-Overlay mit dem Stand-Alone-Player und dem Bildschirm mittels der beiden USB Typ-A-zu-B-Kabel. Schließen Sie das Display an Touch Out Screen und den Stand-Alone-Player an Touch Out PC an.

Internet-Anschluss

  • Schließen Sie ein LAN-Kabel (nicht im Lieferumfang) an den RJ45 Netzwerkanschluss des Stand-Alone-Players an und verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit einer dafür vorgesehenen Netzwerk-Anschlussdose, einem Switch oder einem Router.
  • Wenn Sie das Gerät mit einem WLAN drahtlos verbin­den möchten, finden Sie Hinweise auf die Konfigura­tion in Kapitel 6. (Netzwerkeinstellungen) dieses Handbuchs.
  • Wenn die Internetverbindung erfolgreich hergestellt wurde, fahren Sie mit Kapitel 5 fort.

Erste Inbetriebnahme

  • Schalten Sie den Stand-Alone-Player und das Display ein.
  • Nachdem das Betriebssystem Windows gestartet ist, dauert es ca. 30 Sekunden, bis die vorinstallierte Software, der DSBplayer startet.
  • Beim ersten Start des DSBplayers zeigt dieser automatisch eine Displaykennung. Notieren Sie diese bitte. Diese Kennung benötigen Sie später für die Bildschirmeinrichtung (Kapitel 7).
  • Möchten Sie die Windows-Oberfläche bedienen, schließen Sie Maus sowie Tastatur an und drücken Sie die Taste „F4”, um den DSBplayer zu beenden.
  • Um den DSBplayer wieder zu starten, öffnen Sie das Startmenü, navigieren zu den Programmen und öffnen den Ordner „heinekingmedia GmbH”. Hier finden Sie die Verknüpfung für den „heinekingmedia.Player.Starter”. Ein Klick auf diese Verknüpfung startet den DSBplayer.

Netzwerkeinstellungen

  • Sollte in Ihrem Netzwerk ein Proxyserver verwendet werden, drücken Sie im gestarteten DSBplayer die Tastenkombination Strg+Alt+P.
  • Setzen Sie den Haken bei „Proxy Authentifizierung verwenden“ und tragen Sie die Zugangsdaten in die entsprechenden Felder ein.

LAN-Verbindung

  • Stellen Sie sicher, dass ein LAN-Kabel angeschlossen ist.
  • Sollten weitere Einstellungen (z. B. eine feste IP-Adresse) notwendig sein, wenden Sie sich bitte an Ihre lokale IT-Abteilung.

WLAN-Verbindung

  • Beenden Sie den DSBplayer, indem Sie auf einer angeschlossenen Tastatur auf “F4” drücken.
  • Klicken Sie in der Taskleiste unten rechts auf das ­WLAN-Symbol.
  • Wählen Sie ihr Netzwerk aus, klicken Sie auf „Verbinden” und geben Sie (wenn erforderlich) das Passwort ein.

Displayeinrichtung

  • Stellen Sie sicher, dass Ihnen die Zugangsdaten für das DSBcontrol Portal, welche Sie per Mail von heinekingmedia erhalten haben, vorliegen.
  • Öffnen Sie an Ihrem PC einen Browser, navigieren Sie zu der Seite http://dsbcontrol.de/ und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
  • Klicken Sie links in der Navigationsleiste auf „DSBs“.
  • Klicken Sie auf den Schalter „Bildschirm hinzufügen“.
  • Die Lizenz wird automatisch ausgewählt und muss nicht angepasst werden.
  • Tragen Sie Ihre Displaykennung, die Sie in Schritt 5. notiert haben, in das 2. Feld von oben ein.
    Hinweis: Das „-“ Zeichen (Bindestrich) muss nicht eingegeben werden.
  • Füllen Sie die nachfolgenden Felder nach Möglichkeit vollständig aus.
  • Pflichtfelder sind: Bildschirmname, Standortbezeichnung und PLZ.
  • Klicken Sie auf den Schalter „Weiter”, um die automatische Ausschaltzeit (Kapitel 9.) zu konfigurieren.

Automatische Einschaltzeiten

Automatische Einschaltzeiten müssen im BIOS des Stand-Alone-Players festgelegt werden.

  • Um das BIOS aufzurufen, schließen Sie eine Tastatur und eine Maus an das Gerät an.
  • Beenden Sie ggf. den DSBplayer mit der Taste „F4”.
  • Öffnen Sie das Startmenü und klicken Sie auf „Ein/Aus”.
  • Halten Sie die Shift-Taste (Umschalttaste) gedrückt und klicken Sie auf „Neu starten”.
  • Im folgenden Menü navigieren Sie zu Problembehandlung → Erweiterte Optionen → UEFI-Firmwareeinstellungen und klicken Sie dann auf „Neu starten”.
  • Das Gerät startet neu und das BIOS-Menü erscheint. In diesem Menü können Sie mit der Maus oder der Tastatur durch die Pfeiltasten navigieren.
  • Im BIOS wählen Sie im Reiter „Advanced” den Unterpunkt „Power Management Setup”.
  • Je nach Gerät können die Einstellungen im BIOS variieren. Bitte schauen Sie auf den folgenden Abbildungen, welche zu Ihrem Gerät passt und stellen Sie die einzelnen Punkte wie abgebildet ein.
  • „Deep S5” auf „Disabled” bzw. „EuP 2013” auf „Disabled”.
  • Beenden Sie das Power Management Setup durch Drücken der „Esc-Taste” auf der Tastatur.

Rufen Sie nun das Wake Up Event Setup auf. Hier können Sie die tägliche Einschaltzeit konfigurieren, indem Sie die gewünschte Uhrzeit in den Zeilen „Time (hh) Alarm” für Stunde und „Time(mm) Alarm” für Minute eintragen. Sie können dabei die „+”- und „–”Taste auf der Tastatur verwenden oder die Zeit über die numerischen Tasten direkt eingeben. Bestätigen Sie die Eingabe mit der „Enter-Taste”.

Um Ihre Konfiguration zu speichern, drücken Sie die Taste „F10” und bestätigen Sie mit „Yes”. Das Gerät startet nun neu.

Automatische Ausschaltzeiten

  • Setzen Sie den Haken bei „Automatische Ausschaltzeit aktivieren”.
  • Legen Sie fest, ob das Gerät sich „Täglich zur gleichen Uhrzeit” oder „Wochentagsspezifisch zu einer bestimmten Uhrzeit” ausschalten soll.
  • Klicken Sie auf „Weiter”, um mit der Einrichtung des Screendesigns fortzufahren.

Screendesign

  • An dieser Stelle können Sie ein neues Screendesign erstellen oder eine Vorlage wählen.
  • Wir empfehlen, zu Beginn eine Vorlage zu nutzen. Klicken Sie dazu auf den Button „Eine Vorlage nutzen”.
  • Wählen Sie jetzt eine für Sie passende grafische oder statische Vorlage aus.
  • Haben Sie eine Vorlage ausgewählt, klicken Sie auf „Weiter”.
  • Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit, den einzelnen Sektoren Namen zu geben und den Modultyp auszuwählen. Dabei gilt:
    1. In Multimedia-Modulen können von Ihnen hoch-geladene Dokumente (z. B. Word, PowerPoint, Bilder) sowie die bereitgestellten externen Inhalte (z. B. Wetter) angezeigt werden.
    2. Newsticker-Module sind rein textbasiert und können von Ihnen erstellte Nachrichten oder RSS-Feeds von externen Webseiten (z. B. ARD) darstellen.
  • Nach Auswahl aller Modultypen klicken Sie auf „Weiter”.
  • Auf der letzten Seite können Sie Ihr DSBtouch für Multimedia Module freischalten. Setzen Sie dafür einen Haken bei „Touch aktivieren” oder nutzen Sie die „Benutzerdefinierten Einstellungen”.
  • Bei Newsticker-Modulen haben Sie mit einem Klick auf „Benutzerdefinierte Einstellungen” die Möglichkeit, die Laufrichtung und Geschwindigkeit des Newstickers sowie die Trennzeichen, die zwischen den einzelnen News angezeigt werden, anzupassen.

Haben Sie alle Einstellungen vorgenommen, klicken Sie auf „Speichern”, um die Einrichtung ihres DSB® abzuschließen.

Audio-Ausgabe und Lautstärke

Wenn Sie auf Ihrem Gerät Videos mit Ton abspielen möchten, muss die Audioausgabe für die einzelnen Sektoren im DSBcontrol Portal freigeschaltet werden.

  • Melden Sie sich im DSBcontrol Portal an und klicken Sie auf „DSBs”.
  • Klicken Sie auf „Bildschirmeinteilungen”. Im folgenden Dialog klicken Sie bei der entsprechenden Bildschirmeinteilung auf „Bearbeiten”.
  • Nun klicken Sie zweimal auf „Weiter”.
  • Im folgenden Dialog wählen Sie den Sektor, für den die Audioausgabe aktiviert werden soll und wählen den Punkt „Benutzerdefinierte Einstellungen” aus.
  • Setzen Sie einen Haken im Kästchen „Sound”.
  • Klicken Sie anschließend auf „Speichern”.

Im nächsten Schritt prüfen Sie bitte die Lautstärkeeinstellungen im Windows-Betriebssystem Ihres DSB®:

  • Schließen Sie eine Tastatur sowie eine Maus an ihren Stand-Alone-Player an und beenden Sie den DSBplayer durch Drücken der Taste „F4”.
  • Die Lautstärkeeinstellungen finden Sie in der Taskleiste unten rechts.
  • Für die Lautstärkeeinstellungen am Display richten Sie die Fernbedienung auf das Gerät und drücken die „VOL+”- oder „VOL–”-Taste.

Energiespareinstellungen

Der Bildschirm verfügt über einen „Öko-Sensor”, der die Hintergrundbeleuchtung des Displays an das Umgebungs­licht anpasst, um die Bildqualität zu verbessern und den Stromverbrauch zu reduzieren. Wenn der Bildschirm immer mit dem eingestellten Wert der Hintergrundbeleuchtung (Standard ist 85%) arbeiten soll, kann der Öko-Sensor deaktiviert werden.

  • Drücken Sie die Taste „Menu” auf der Fernbedienung und navigieren Sie zur Option „System”, dann auf „Öko-Lösung” und dann auf den Punkt „Öko-Sensor”.
  • Durch Drücken der mittleren Taste im Steuerkreuz können Sie nun den Öko-Sensor ein- oder ausschalten.

Zusätzlich können Sie den Hintergrundbeleuchtungswert anpassen:

  • Wählen Sie dazu im Menü die Option „Bild” und dort den Unterpunkt „Hintergrundbeleuchtung”.
  • Mit den Pfeiltasten nach links und rechts können Sie nun die Stärke der Hintergrundbeleuchtung anpassen.

Umstellen von Quer- auf Hochformat

In der Grundeinstellung ist der Bildschirm für den Betrieb im Querformat (landscape) eingerichtet. Um diese Einstellung auf Hochformat (portrait) zu ändern, sind folgende Schritte erforderlich:

Einstellungen im Control-Portal

  • Melden Sie sich im DSBcontrol Portal.
  • Klicken Sie auf „DSBs”.
  • Klicken Sie auf „Bildschirmeinteilungen”.
  • Klicken Sie in der Kategorie „Optionen” auf „Bearbeiten”
  • Hier können Sie eine Neue Einteilung erstellen oder Eine Vorlage nutzen. Unter den Vorlagen finden Sie bei den statischen Einteilungen mehrere Screendesign-Vorlagen im Hochformat.
  • Haben Sie eine Vorlage ausgewählt, klicken Sie auf „Weiter”.
  • Auf der nächsten Seite haben Sie die Möglichkeit, den einzelnen Sektoren Namen zu geben und den Modultyp auszuwählen. Dabei gilt:
    1. In Multimedia-Modulen können von Ihnen hochgeladene Dokumente (z. B. Word, PowerPoint, Bilder) sowie die bereitgestellten externen Inhalte (z. B. Wetter) angezeigt werden.
    2. Newsticker-Module sind rein textbasiert und können von Ihnen erstellte Nachrichten oder RSS-Feeds von externen Webseiten (z. B. ARD) darstellen.
  • Nach Auswahl aller Modultypen klicken Sie auf „Weiter”.
  • Auf der letzten Seite können Sie das DSBtouch für Multimedia-Module freischalten. Setzen Sie dafür einen Haken bei „Touch aktivieren” oder nutzen Sie die „Benutzerdefinierten Einstellungen”.
  • Bei Newsticker-Modulen haben Sie mit einem Klick auf „Benutzerdefinierte Einstellungen” die Möglichkeit, die Laufrichtung und Geschwindigkeit des Newstickers sowie die Trennzeichen, die zwischen den einzelnen News angezeigt werden, anzupassen.

Haben Sie alle Einstellungen vorgenommen, klicken Sie auf „Speichern”, um die Einrichtung ihres DSB® abzuschließen.

Einstellungen am Stand-Alone-Players (Mini-PC)

Im nächsten Schritt muss die Anzeige Ihres DSB® auf Hochformat umgestellt werden. Dazu schließen Sie Maus und Tastatur an Ihr DSB® an.

  • Drücken Sie „F4”, um den DSBplayer zu beenden.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Windows Desktop.
  • Im nun angezeigten Menü klicken Sie auf „Bildschirmauflösung”.
  • Wählen Sie unter „Ausrichtung” das „Hochformat” aus und klicken Sie auf „Übernehmen”.
  • Bestätigen Sie die darauf folgende Abfrage mit dem Button „Änderungen beibehalten”.

Verhalten im Schadensfall

Wenn der Stand-Alone-Player aufgrund einer Beschädigung oder Fehlfunktion repariert werden muss, bitten wir Sie, eine E-Mail an heinekingmedia zu folgender Adresse zu senden: support@heinekingmedia.de.

Um Ihre Schadensmeldung bearbeiten zu können, benötigen wir einige Informationen, die Sie uns bitte vollständig zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass die Reparatur nur veranlasst werden kann, wenn die angeforderten Informationen vollständig sind.

  • Seriennummer des Stand-Alone-Payers.
    (Diese finden Sie auf der Unterseite des Gerätes auf einem Aufkleber)
  • Montageort (Adresse, Gebäudeteil)
  • Montagehöhe
  • Genaue Fehlerbeschreibung
  • Idealerweise Fotos, die den Defekt zeigen
  • Wie ist es zu der Beschädigung gekommen?
  • Ansprechpartner mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer

Wenn Ihr Display aufgrund einer Beschädigung oder Fehlfunktion repariert werden muss, senden Sie uns bitte folgende Informationen:

  • Seriennummer des Displays (auf dem Aufkleber auf der Geräterückseite des Gehäuses)
  • Montageort (Adresse, Gebäudeteil)
  • Montagehöhe
  • Genaue Fehlerbeschreibung
  • Idealerweise Fotos, die den Defekt zeigen
  • Wie ist es zu der Beschädigung gekommen?
  • Ansprechpartner mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer

Unsere Supportmitarbeiter werden sich dann umgehend um die Einleitung der Reparatur des Gerätes kümmern und Sie über die weiteren Schritte informieren.

Hilfe und Support
(Gilt nur für netschool Kunden!)

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, steht Ihnen das DSB®-Support Team gerne am Telefon unter +49 (0) 511 67519-354 und per Mail an support@heinekingmedia.de zur Verfügung.

Wichtig: Nützliche Tipps und Videoanleitungen zur Unterstützung bei der Handhabung und Bedienung finden Sie auch im DSBcontrol Portal unter dem Punkt „Hilfe”.