#StepByStep

Hilfe für fehlerfreie Ersteinrichtung

Wie finde ich heraus, welches Modell ich habe?

Ihre Modellbezeichnung finden Sie auf dem Lieferschein und der dazugehörigen Rechnung.

Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an: support@heinekingmedia.de.

Wir wünschen Ihnen nun viel Freude mit Ihrer Kommunikationslösung der heinekingmedia GmbH

DSBclassic/DSBprotect mit DSBperformance Box

WICHTIGER HINWEIS

Bitte stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie jeden einzelnen Punkt der Anleitung chronologisch durchgehen und gewissenhaft prüfen.

Einleitung

Herzlich willkommen!
Dieses Handbuch bietet grundlegende Informationen, die Sie zur optimalen Nutzung Ihres Komplettsystems DSBclassic/ DSBprotect benötigen.
Damit Sie Ihr Komplettsystem schnell sowie einfach in Betrieb nehmen können, lesen und befolgen Sie bitte aufmerksam die nachfolgenden Punkte. Wir zeigen Ihnen in wenigen Schritten die erforderlichen Einstellungen.

Lieferumfang

Im Lieferumfang befinden sich eine Fernbedienung, ein Stromkabel für das Display, Batterien, ein Stromkabel für die DSBperformance Box, ein Displayport Kabel und eine abnehmbare Montageplatte auf der Rückseite der Box.

Warenannahme

Achtung – Wichtiger Hinweis für die Warenannahme! Bitte prüfen Sie direkt bei Warenannahme, ob eine Beschädigung der Kartonage oder Verpackung vorliegt (Sichtprüfung). In diesem Fall müssen Sie die Annahme der Ware verweigern! Der Spediteur wird die Lieferung wieder zurücknehmen und eine Neulieferung einleiten.

Bitte prüfen Sie auch unmittelbar nach Warenannahme die Funktion der gelieferten Ware (Funktionsprüfung). Die Geräte müssen ausgepackt, angeschlossen und angeschaltet werden. Sollte ein Mangel festgestellt werden (z. B. Beschädigung des Gehäuses), muss dieser innerhalb von 3 Werktagen nach Lieferung an heinekingmedia gemeldet werden (siehe Kapitel Verhalten im Schadensfall). Bitte beachten Sie, dass bei Displays einige mögliche Mängel nur im eingeschalteten Modus erkennbar sind (Gerät startet nicht, Pixelfehler, Glasbruch)!

Erfolgt die Schadensmeldung später oder wird eine Ware mit Transportschaden angenommen, kann heinekingmedia keine kostenfreie Schadensregulierung einleiten und der Kunde hat sämtliche Reparatur- und Frachtkosten zu tragen!

 

Montage und Verkabelung

Wichtige Montagehinweise für die Befestigung der Wandhalterung vom Display und der DSBperformance Box.

 

Anbringung der Wandhalterung des Displays

Die von der heinekingmedia GmbH gelieferten Displays verfügen auf der Geräterückseite über Montagevorrichtungen zur Befestigung von Wandhalterungen. Diese entsprechen der VESA Norm (Video Electronics Standards Association) und bestehen aus vier Gewindehülsen, die im Rechteck angeordnet sind. Je nach Display unterscheiden sich Abstände und Gewindemaße. Vergewissern Sie sich, dass Sie nur die mitgelieferte oder eine spezifizierte Wandhalterung montieren.

Um Displayschäden zu vermeiden, ist es wichtig, vor der Montage der Wandhalterung an das Display die korrekten Schrauben bereitzulegen und zu testen. Die Tiefe der Gewindelöcher ist hierbei, je nach Display Modell, unterschiedlich. Werden irrtümlich zu lange Schrauben verwendet, kann es zu irreversiblen Schäden am Display kommen, die nicht durch Garantien der Hersteller oder die heinekingmedia GmbH abgedeckt sind!

Die heinekingmedia GmbH empfiehlt, die Montage und/oder Installation dieses Produktes von einer fachkundigen Person ausführen zu lassen. Bitte sehen Sie im Handbuch Ihres Displays nach und stellen Sie sicher, dass das Gewicht und die Größe des Bildschirms das maximale Gewicht und die maximale Größe nicht überschreiten, die für diese Halterung angegeben sind und dass für die Montage des Bildschirms verwendete Schrauben eine geeignete Länge und einen passenden Durchmesser haben.

Für Schäden, die durch unsachgemäße Montage, Verwendung unpassenden Montagematerials oder Einsatz von ungeeigneten Werkzeugen entstehen, besteht durch heinekingmedia keine Haftung!

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Verwenden Sie ausschließlich Schrauben, deren Gewinde nicht länger ist als die Tiefe der Gewindehülse plus der Stärke der Wandhalterung.
  • Prüfen Sie die Einschraubtiefe der Schrauben durch lockeres Eindrehen der Schrauben in die Gewindehülse, ohne die Halterung an das Display zu montieren. Sie sollte ohne Kraftaufwand vollständig einschraubbar sein.
  • Sollten die vorliegenden Schrauben zu lang sein, können Sie die Einschraubtiefe durch Verwenden von entsprechenden Unterlegscheiben verkleinern. Verwenden Sie nach Möglichkeit nicht mehr als eine Unterlegscheibe pro Schraube.
  • Drehen Sie die Schrauben grundsätzlich von Hand bis zum Anschlag der Schraube vorsichtig handfest ein.
  • Verwenden Sie niemals elektrisch betriebene Montagewerkzeuge wie Akkuschrauber oder Bohrmaschinen.
  • Zum Festziehen der Schrauben benutzen Sie bitte einen passenden Schraubendreher und ziehen auch hier nur handfest an.

Wenn Sie diese Hinweise sorgfältig beachten, wird Ihnen eine sachgemäße Montage der Halterung an das Display gelingen.

Anbringung der Wandhalterung des Displays an die Wand

Montieren Sie die Wandhalterung mit vier Schrauben waagerecht an die Wand. Achten Sie darauf, dass Sie die mitgelieferten Schrauben verwenden.

So verstecken Sie Ihre DSBperformance Box hinter Ihrem Display

Hier geht es zum Montagevideo.

Um die DSBperformance Box an der Wand zu montieren, müssen Sie zunächst die rückseitige Montageplatte abnehmen.
Dazu entriegeln Sie den Sicherungshebel, schieben die Montageplatte zur Seite und nehmen diese vom Gerät ab.


Anschließend nutzen Sie die Montageplatte als Markierungshilfe für die Bohrlöcher an der Wand. Richten Sie die Montageplatte an der gewünschten Position auf der Wand aus und markieren Sie die Befestigungspunkte mit einem Stift. Anhand der Markierung treffen Sie nun die entsprechende Vorbereitung für die Verschraubung der Montageplatte mit der Wand.
Befestigen Sie im Anschluss die Montageplatte mithilfe von Schrauben an der Wand.

Abschließend schieben Sie den Rechner wieder auf die Montageplatte, sodass der Sicherungshebel einrastet.

Belüftung

Wenn Sie das Gerät an einer senkrechten Wand montieren, lassen Sie mindestens 40 mm Raum zwischen der Geräterückseite und der Wandfläche. Beachten Sie die unten dargestellten Montagemaße, damit ausreichende Belüftung gewährleistet ist. Stellen Sie sicher, dass die Umgebungstemperatur stets unterhalb von 35 °C liegt.

Kabelanschlüsse

Schließen Sie das mitgelieferte Stromkabel an den Anschluss auf der Rückseite des Displays an und verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit einer gut zugänglichen Steckdose (230V). Schalten Sie den Hauptschalter (Kippschalter) auf der Rückseite des Displays in Schalterstellung „ON“.

Schließen Sie das zweite Stromkabel an die DSBperformance Box an und verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit einer gut zugänglichen Steckdose (230V).

Verbinden Sie nun Ihr Display mit dem mitgelieferten DisplayPort-Kabel am entsprechenden Anschluss auf der Rückseite Ihrer DSBperformance Box an.

Internet-Anschluss

Schließen Sie ein LAN-Kabel (nicht im Lieferumfang) an den RJ45 Netzwerkanschluss der DSBperformance Box an und verbinden Sie das andere Ende mit einer dafür vorgesehenen Netzwerk-Anschlussdose, einem Switch oder einem Router.

Wenn Sie das Gerät mit einem WLAN drahtlos verbinden möchten, finden Sie Hinweise auf die Konfiguration in Kapitel Netzwerkeinstellungen dieses Handbuchs.

Wenn die Internetverbindung erfolgreich hergestellt wurde, fahren Sie mit dem nächsten Kapitel fort.

Bevor Sie das Display auf die Wandhalterung heben, empfehlen wir Ihnen zu prüfen, ob alle Kabelverbindungen richtig angeschlossen sind.

Erste Inbetriebnahme

  • Schalten Sie das Display mit der Fernbedienung ein.
  • Schalten Sie die Rechnereinheit ein.
  • Sollte die Startsequenz auf dem Bildschirm nicht dargestellt werden, muss zunächst die korrekte Signalquelle gewählt werden. Drücken Sie dazu auf der Fernbedienung die Taste „Source“ und wählen Sie mit den Pfeiltasten die Signalquelle „Displayport“.
  • Damit Sie sicher gehen können, dass sich das Display ebenfalls herunterfährt, wenn die Rechnereiheit automatisch herunterfährt, ist es notwendig, dass Sie im Displaymenü folgende Einstellung setzen:
  1. Drücken Sie auf Ihrer Fernbedienung die Taste „Menü“
  2. Navigieren Sie mit den Pfeiltasten auf den Punkt „System“
  3. Wählen Sie den Punkt „Öko-Lösung“ aus
  4. Aktivieren Sie im Menü den Punkt „Standby nach“
  5. Wählen Sie „15 Min“ aus
  6. Sobald diese Einstellung gesetzt wurde, verlassen Sie das Menü mit der „Exit“ Taste
  • Nachdem anschließend das Betriebssystem Windows gestartet ist, dauert es ca. 30 Sekunden, bis die vorinstallierte Software, der DSBplayer startet.
  • Beim ersten Start des DSBplayers zeigt dieser automatisch eine Displaykennung. Notieren Sie diese bitte. Diese Kennung benötigen Sie später für die Bildschirmeinrichtung (Kapitel 7).
  • Möchten Sie die Windows-Oberfläche bedienen, schließen Sie Maus sowie Tastatur an die Performance Box an und drücken Sie die Taste „F4“, um den DSBplayer zu beenden.
  • Um den DSBplayer wieder zu starten, öffnen Sie das Startmenü, navigieren zu den Programmen und öffnen den Ordner „heinekingmedia GmbH”. Hier finden Sie die Verknüpfung für den „heinekingmedia.Player.Starter”. Ein Klick auf diese Verknüpfung startet den DSBplayer.

Netzwerkeinstellungen

  • Sollte in Ihrem Netzwerk ein Proxyserver verwendet werden, drücken Sie im gestarteten DSBplayer, auf Ihrer angeschlossenen Tastatur, die Tastenkombination "Strg+Alt+P".
  • Setzen Sie den Haken bei „Proxy Authentifizierung verwenden“ und tragen Sie die Zugangsdaten in die entsprechenden Felder ein.

LAN-Verbindung

  • Stellen Sie sicher, dass ein LAN-Kabel an der DSBperformance Box angeschlossen ist.
  • Sollten weitere Einstellungen (z. B. eine feste IP-Adresse) notwendig sein, wenden Sie sich bitte an Ihre lokale IT-Abteilung.

WLAN-Verbindung

  • Beenden Sie den DSBplayer, indem Sie auf einer angeschlossenen Tastatur auf “F4” drücken.
  • Klicken Sie in der Taskleiste unten rechts auf das WLAN-Symbol.
    https://hilfe.heinekingmedia.de/fileadmin/user_upload/stepbystep_data/handbuch-standaloneplayer/wbm2.png
  • Wählen Sie ihr Netzwerk aus, klicken Sie auf „Verbinden” und geben Sie (wenn erforderlich) das Passwort ein.

Displayeinrichtung

  • Stellen Sie sicher, dass Ihnen die Zugangsdaten für das DSBcontrol Portal, welche Sie per Mail von heinekingmedia erhalten haben, vorliegen.
  • Öffnen Sie an Ihrem PC einen Browser, navigieren Sie zu der Seite http://dsbcontrol.de/ und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
  • Klicken Sie links in der Navigationsleiste auf „Mediaboxen oder DSBs”.
  • Klicken Sie auf den Schalter „Bildschirm erstellen“.
    https://hilfe.heinekingmedia.de/fileadmin/_processed_/8/f/csm_wbm3_a6d36f288b.png
  • Die Lizenz wird automatisch ausgewählt und muss nicht angepasst werden.
  • Tragen Sie Ihre Displaykennung, die Sie in Schritt 5. notiert haben, in das 2. Feld von oben ein.
    Hinweis: Das „-“ Zeichen (Bindestrich) muss nicht eingegeben werden.
    https://hilfe.heinekingmedia.de/fileadmin/_processed_/0/9/csm_wbm4_f65ac6a07f.png
  • Füllen Sie die nachfolgenden Felder nach Möglichkeit vollständig aus. Pflichtfelder sind: Bildschirmname, Standortbezeichnung und PLZ.
  • Klicken Sie anschließend auf „Weiter“, um die automatischen Ein- und Ausschaltzeiten zu konfigurieren.

Automatische Einschaltzeiten

Automatische Einschaltzeiten müssen im BIOS des Stand-Alone-Players festgelegt werden.

  • Um das BIOS aufzurufen, schließen Sie eine Tastatur und eine Maus an das Gerät an.
  • Beenden Sie ggf. den DSBplayer mit der Taste "F4".
  • Öffnen Sie das "Startmenü" und klicken Sie auf "Ein/Aus".
  • Halten sie die "Shift-Taste" (Umschalttaste) gedrückt und klicken sie auf "Neu starten".
    https://hilfe.heinekingmedia.de/fileadmin/_processed_/4/9/csm_wbm6_ccdd043cfc.png
     
  • Im folgenden Menü navigieren Sie zu „Problembehandlung/Erweiterte” → „Optionen/UEFI-Firmwareeinstellungen” und klicken dann auf „Neu starten”.
  • Das Gerät startet neu und das BIOS-Menü erscheint. In diesem Menü können Sie mit der Maus oder der Tastatur mit den Pfeiltasten navigieren
  • Navigieren Sie bitte mit den Pfeiltasten auf den Reiter "Power". Hier wählen Sie bitte die Option "Wake Up Timer" aus und bestätigen mit "Enter".
    https://hilfe.heinekingmedia.de/fileadmin/user_upload/stepbystep_data/handbuch-performancebox/7_2.jpg
  • Wählen Sie danach die Option „Enabled“ und bestätigen Sie diese Eingabe mit der „Enter“.
    https://hilfe.heinekingmedia.de/fileadmin/user_upload/stepbystep_data/handbuch-performancebox/7_3.jpg
  • Navigieren Sie nun zu „Wake Up Mode“ auf und wählen Sie dann die Option „Weekly“ aus.
  • Anschließend wählen Sie bitte die gewünschten Wochentage aus, stellen diese jeweils auf "Enabled" und setzen Sie bitte die gewünschte Startzeit (z. B: Hour 7, Minute 30 = 7:30 Uhr).
    https://hilfe.heinekingmedia.de/fileadmin/user_upload/stepbystep_data/handbuch-performancebox/7_4.jpg
  • Speichern Sie bitte nun über die "F10 Taste" die Konfiguration ab. Nach Bestätigung von "Save & Exit" wird Ihr Gerät automatisch neugestartet.

Automatische Ausschaltzeiten

  • Setzen Sie bitte den Haken bei „Automatische Ausschaltzeit aktivieren“.
    https://hilfe.heinekingmedia.de/fileadmin/user_upload/stepbystep_data/handbuch-standaloneplayer/wbm9.png
  • Legen Sie als nächstes fest, ob das Gerät sich „Täglich zur gleichen Uhrzeit“ oder „Wochentagsspezifisch zu einer bestimmten Uhrzeit“ ausschalten soll.
    https://hilfe.heinekingmedia.de/fileadmin/user_upload/stepbystep_data/handbuch-standaloneplayer/wbm10.png

 


https://hilfe.heinekingmedia.de/fileadmin/user_upload/stepbystep_data/handbuch-standaloneplayer/wbm11.png

  • Klicken Sie zum Abschluss der Konfiguration der Ein- und Ausschaltzeiten auf „Weiter” und auf der nächsten Seite auf „Speichern”, um die Einrichtung abzuschließen.

Wichtiger Hinweis:

Mit dieser gesetzten Ausschaltzeit im DSBcontrol Portal, fährt die DSBperformace Box herunter, allerdings kann es passieren, dass sich das Display weiterhin im Standby befindet und die Meldung anzeigt: Signalquelle nicht gefunden.
Damit Sie sicher gehen können, dass sich das Display ebenfalls herunterfährt, ist es notwendig, dass Sie im Displaymenü wie folgt vorgehen:

    1. Drücken Sie auf Ihrer Fernbedienung die Taste „Menü“
    2. Navigieren Sie mit den Pfeiltasten auf den Punkt „System“
    3. Wählen Sie den Punkt „Öko-Lösung“ aus
    4. Aktivieren Sie im Menü den Punkt „Standby nach“
    5. Wählen Sie „15 Min“ aus
    6. Sobald diese Einstellung gesetzt wurde, verlassen Sie das Menü mit der „Exit“ Taste

Nachdem diese Schritte durchgeführt wurden, fährt die DSBperformance Box automatisch herunter und das Display schaltet sich anschließend, nach ein paar Minuten, ebenfalls selbstständig herunter.

Screendesign

  • An dieser Stelle können Sie ein neues Screendesign erstellen oder eine Vorlage wählen.
  • Wir empfehlen, zu Beginn eine Vorlage zu nutzen. Klicken Sie dazu auf den Button „Eine Vorlage nutzen”.
  • Wählen Sie jetzt eine für Sie passende grafische oder statische Vorlage aus.
    https://hilfe.heinekingmedia.de/fileadmin/user_upload/stepbystep_data/handbuch-dsbclassic-dsbpro-dsbprotect/SBB-8.png
     
  • Haben Sie eine Vorlage ausgewählt, klicken Sie auf „Weiter”.
  • Auf der nächsten Seite haben Sie die Möglichkeit, den einzelnen Sektoren Namen zu geben und den Modultyp auszuwählen. Dabei gilt:
    1. In Multimedia-Modulen können von Ihnen hochgeladene Dokumente (z. B. Word, PowerPoint, Bilder) sowie die bereitgestellten externen Inhalte (z. B. Wetter) angezeigt werden.
    2. Newsticker-Module sind rein textbasiert und können von Ihnen erstellte Nachrichten oder RSS-Feeds von externen Webseiten (z. B. ARD) darstellen.
  • Nach Auswahl aller Modultypen klicken Sie auf „Weiter”.
  • Auf der letzten Seite können Sie, sofern Sie ein DSBclassic / DSBprotect mit Touch-Funktion verwenden, diese für Multimedia-Module freischalten. Setzen Sie dafür einen Haken bei „Touch aktivieren” oder nutzen Sie die „Benutzerdefinierten Einstellungen”.
  • Bei Newsticker-Modulen haben Sie mit einem Klick auf „Benutzerdefinierte Einstellungen” die Möglichkeit, die Laufrichtung und Geschwindigkeit des Newstickers sowie die Trennzeichen, die zwischen den einzelnen News angezeigt werden, anzupassen.

    https://hilfe.heinekingmedia.de/fileadmin/user_upload/stepbystep_data/handbuch-dsbclassic-dsbpro-dsbprotect/SBB-9.png

Haben Sie alle Einstellungen vorgenommen, klicken Sie auf „Speichern”, um die Einrichtung ihres DSBclassic / DSBprotect abzuschließen.

Audio-Ausgabe und Lautstärke

Wenn Sie auf Ihrem Gerät Videos mit Ton abspielen möchten, muss die Audioausgabe für die einzelnen Sektoren im DSBcontrol Portal freigeschaltet werden.

  • Melden Sie sich im DSBcontrol Portal an und klicken Sie auf „DSBs”.
  • Klicken Sie auf „Bildschirmeinteilungen”. Im folgenden Dialog klicken Sie bei der entsprechenden Bildschirmeinteilung auf „Bearbeiten”.
  • Nun klicken Sie zweimal auf „Weiter”.
  • Im folgenden Dialog wählen Sie den Sektor, für den die Audioausgabe aktiviert werden soll und wählen den Punkt „Benutzerdefinierte Einstellungen” aus.
  • Setzen Sie einen Haken im Kästchen „Sound”.

    https://hilfe.heinekingmedia.de/fileadmin/user_upload/stepbystep_data/handbuch-dsbclassic-dsbpro-dsbprotect/SBB-10.png
     
  • Klicken Sie anschließend auf „Speichern”.
    Im nächsten Schritt prüfen Sie bitte die Lautstärkeeinstellungen im Windows-Betriebssystem Ihres DSBclassic / DSBprotect:

Schließen Sie eine Tastatur sowie eine Maus an ihr DSBclassic / DSBprotect an und beenden Sie den DSBplayer durch Drücken der Taste „F4”.
https://hilfe.heinekingmedia.de/fileadmin/user_upload/stepbystep_data/handbuch-dsbclassic-dsbpro-dsbprotect/SBB-11.png

  • Die Lautstärkeeinstellungen finden Sie in der Taskleiste unten rechts.
  • Für die Lautstärkeeinstellungen am Display richten Sie die Fernbedienung auf das Gerät und drücken die „VOL+”- oder „VOL–”-Taste.

Energiespareinstellungen

Der Bildschirm verfügt über einen „Öko-Sensor”, der die Hintergrundbeleuchtung des Displays an das Umgebungs­licht anpasst, um die Bildqualität zu verbessern und den Stromverbrauch zu reduzieren. Wenn der Bildschirm immer mit dem eingestellten Wert der Hintergrundbeleuchtung (Standard ist 85%) arbeiten soll, kann der Öko-Sensor deaktiviert werden.

  • Drücken Sie die Taste „Menu” auf der Fernbedienung und navigieren Sie zur Option „System”, dann auf „Öko-Lösung” und wählen Sie anschließend den Punkt „Öko-Sensor”.
  • Durch Drücken der mittleren Taste im Steuerkreuz können Sie nun den Öko-Sensor ein- oder ausschalten.

Zusätzlich können Sie den Hintergrundbeleuchtungswert anpassen.

  • Wählen Sie dazu im Menü die Option „Bild” und dort den Unterpunkt „Hintergrundbeleuchtung”.
  • Mit den Pfeiltasten nach links und rechts können Sie nun die Stärke der Hintergrundbeleuchtung anpassen.

Umstellen von Quer- auf Hochformat

In der Grundeinstellung ist der Bildschirm für den Betrieb im Querformat (landscape) eingerichtet. Um diese Einstellung auf Hochformat (portrait) zu ändern, sind folgende Schritte erforderlich:

Einstellungen im DSBcontrol Portal

  • Melden Sie sich im DSBcontrol Portal an.
  • Klicken Sie auf „DSBs”.
  • Klicken Sie auf „Bildschirmeinteilungen”.
  • Klicken Sie in der Kategorie „Optionen” auf „Bearbeiten”
  • Hier können Sie eine Neue Einteilung erstellen oder Eine Vorlage nutzen. Unter den Vorlagen finden Sie bei den statischen Einteilungen mehrere Screendesign-Vorlagen im Hochformat.
  • Haben Sie eine Vorlage ausgewählt, klicken Sie auf „Weiter”.
  • Auf der nächsten Seite haben Sie die Möglichkeit, den einzelnen Sektoren Namen zu geben und den Modultyp auszuwählen. Dabei gilt:
    1. In Multimedia-Modulen können von Ihnen hochgeladene Dokumente (z. B. Word, PowerPoint, Bilder) sowie die bereitgestellten externen Inhalte (z. B. Wetter) angezeigt werden.
    2. Newsticker-Module sind rein textbasiert und können von Ihnen erstellte Nachrichten oder RSS-Feeds von externen Webseiten (z. B. ARD) darstellen.
  • Nach Auswahl aller Modultypen klicken Sie auf „Weiter”.
  • Auf der letzten Seite können Sie, sofern Sie ein DSBclassic / DSBprotect mit Touch-Funktion verwenden, diese für Multimedia-Module freischalten. Setzen Sie dafür einen Haken bei „Touch aktivieren” oder nutzen Sie die „Benutzerdefinierten Einstellungen”.
  • Bei Newsticker-Modulen haben Sie mit einem Klick auf „Benutzerdefinierte Einstellungen” die Möglichkeit, die Laufrichtung und Geschwindigkeit des Newstickers sowie die Trennzeichen, die zwischen den einzelnen News angezeigt werden, anzupassen.
  • Haben Sie alle Einstellungen vorgenommen, klicken Sie auf „Speichern”, um die Einrichtung Ihres DSBclassic / DSBprotect abzuschließen.

Einstellungen an der Rechnereinheit (DSBperformance Box)

  • Drücken Sie „F4”, um den DSBplayer zu beenden.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Windows Desktop.
  • Im nun angezeigten Menü klicken Sie auf „Bildschirmauflösung”.
  • Wählen Sie unter Ausrichtung das „Hochformat” aus und klicken Sie auf „Übernehmen”.
  • Bestätigen Sie die darauf folgende Abfrage mit dem Button „Änderungen beibehalten”. Um den DSBplayer wieder zu starten, öffnen Sie das Startmenü, navigieren zu den Programmen und öffnen den Ordner „heinekingmedia GmbH”. Hier finden Sie die Verknüpfung für den „heinekingmedia.Player.Starter”. Ein Klick auf diese Verknüpfung startet den DSBplayer.

Verhalten im Schadensfall

Wenn Ihre DSBperformance Box (Rechnereinheit – montiert an der Rückseite des Displays) aufgrund einer Beschädigung oder Fehlfunktion repariert werden muss, bitten wir Sie, eine E-Mail an heinekingmedia zu folgender Adresse zu senden: support@heinekingmedia.de.

Um Ihre Schadensmeldung bearbeiten zu können, benötigen wir einige Informationen, die Sie uns bitte vollständig zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass die Reparatur nur veranlasst werden kann, wenn die angeforderten Informationen vollständig sind.

  • Seriennummer der Rechnereinheit (DSBperformance Box)
  • Modellnummer der Rechnereinheit (DSBperformance Box)
    (Die Serien- und Modellnummer der DSBperformance Box finden Sie auf dem Aufkleber an der schmalen Gehäuseseite der SBB mit den Kabelanschlüssen.)
  • Montageort (Adresse, Gebäudeteil)
  • Montagehöhe
  • Genaue Fehlerbeschreibung
  • Idealerweise Fotos, die den Defekt zeigen
  • Wie ist es zu der Beschädigung gekommen?
  • Ansprechpartner mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer

Wenn Ihr Display aufgrund einer Beschädigung oder Fehlfunktion repariert werden muss, senden Sie uns bitte folgende Informationen:

  • Modellnummer des Displays
  • Seriennummer des Displays

    Sie können sich die Modell- und Seriennummer auf dem Display anzeigen lassen:
  • Drücken Sie auf der Fernbedienung auf „Menu” und wählen Sie nacheinander die Punkte „Unterstützung” und „Samsung kontaktieren”.
  • Sollte sich das Gerät nicht mehr einschalten lassen oder das Display kein Menü anzeigen, können Sie die Gerätedaten auch von einem Aufkleber auf der Rückseite des Displays ablesen.
     
  • Montageort (Adresse, Gebäudeteil)
  • Montagehöhe
  • Genaue Fehlerbeschreibung
  • Idealerweise Fotos, die den Defekt zeigen
  • Wie ist es zu der Beschädigung gekommen?
  • Ansprechpartner mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer

Unsere Supportmitarbeiter werden sich dann umgehend um die Einleitung der Reparatur des Gerätes kümmern und Sie über die weiteren Schritte informieren.

Hilfe und Support
(Gilt nur für netschool Kunden!)

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, steht Ihnen das DSB-Support Team gerne am Telefon unter +49 (0) 511 67519-354 und per Mail an support@heinekingmedia.de zur Verfügung.

Wichtig: Nützliche Tipps und Videoanleitungen zur Unterstützung bei der Handhabung und Bedienung finden Sie auch im Control-Portal unter dem Punkt „Hilfe”.